Superfood in Heidis Garten

zur Homepage

Stammtisch-Westallgäu 2019 – Rückblick und Ausschau

Schon wieder ist ein Jahr vorüber  - viele Erfahrungen und Herausforderungen hat es uns beschert. Es gab wieder vieles, das wir dankbar anschauen und an das wir uns erinnern können. Aber ebenso erreichte uns so manche  Beschwerlichkeit, die uns die Chance gibt, zu reifen, innerlich zu wachsen und Neues zu lernen.

Als Stammtisch konnten wir wieder viele interessante Treffen erleben. Es war ein sehr abwechslungsreiches und informatives Jahr für alle Teilnehmenden.

Im Januar trafen wir uns im Gasthaus Eller in Mellatz zu einem Informationsabend über Systemische Beratung . Eine junge Systemische Integrations-Therapeutin berichtete uns über verschiedene Arten der Therapie und Hilfen, wenn unser seelisches Gleichgewicht ins Schwanken gekommen ist.

Im Februar klärte uns Sofie Fink darüber auf, was unseren Füßen gut tut und was wir besser vermeiden sollten.

Liesel Jocham zeigte uns im März Neues und auch Althergebrachtes in Theorie und Praxis über Wickel und Kompressen in der Familie. 

Einen interessanten Abend über Magenkräuter und deren Wirkungen und Nebenwirkungen gestaltete im April Ingrid Ness. Wie immer mit vielen praktischen Beispielen.

Ein überraschend spannender Ausflug wurde uns im Mai von Nadja Göppel beschert. Wir lernten die Bodensee-Strandrasengesellschaft und echte und alte Schwarzpappeln beim Lindauer Campingplatzufer kennen.

Im Juni durften wir Martina Staubers wunderschönen selbst angelegten und gepflegten Garten kennen lernen. Wir waren begeistert von der Kreativität und Vielseitigkeit.

Im Juli besuchten wir nach einem kurzen Marienlob in der Wallfahrtskirche in Pfärrich den Mariengarten und das dortige Museum. Ein wunderbarer Ausflug und wieder etwas anderes.

Im August  zeigte uns der Gärtnermeister Wolfgang Berger den Kreislehrgarten in Lindenberg. Dort wachsen viele interessante Pflanzenzüchtungen,die auch in der Höhenlage über 800 mÜM gut gedeihen können.Anschließend durften wir seinen ungewöhnlichen Privatgarten bestaunen.

Der nächste Ausflug führte uns im September in den Märchengarten in Rossberg. Dort wurden wir von der Besitzerin Rita Russ auf zauberhafte Art in die Welt der Märchen begleitet.

Im Oktober zeigte uns Emmy Epple, wie Wachstücher hergestellt werden und wie sie als Ersatz für Alu- und Klarsichtfolie angewendet werden können. Ein gelungener Beitrag zur Mülleinsparung.

Im November waren wir wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, bei Gertrud Hodrus-Bundschuh, um unter ihrer fachkundigen Anleitung aus Naturmaterialien und weihnachtlicher Deko wunderschönen Schmuck für unser Zuhause herzustellen.

Die Adventsfeier mit Wichteln im Dezember war wieder ein gelungener Jahresabschluss. Bei leckerem Essen, mit Singen, Geschichten hören und Würfeln verging der Abend wie im  Flug.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Referenten, die sich durchwegs gut vorbereitet hatten und so das jeweilige Thema anschaulich vermitteln konnten. Auch den Teilnehmerinnen ein herzliches Danke für ihr Kommen und auch die jeweiligen thematischen Beiträge, Nachfragen etc.

Wir wünschen allen Stammtisch-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr mit vielen Kräutern, Blüten und heilbringenden Rezepten.

Für das neue Jahr sind auch schon ein paar Themen geplant:

Im Januar wird uns Heidi Prinz allerhand Wissenswertes über alkoholfreie Tinkturen und Herstellung sowie Anwendung von Oxymel vorstellen. Wir dürfen gespannt sein!

Die Themen  "Hildegard von Bingen", Informationen über den Maya-Kalender, die Pflanzenwelt am Waldsee und anderes wurden gewünscht und so wird es bestimmt ein interessantes 2020 werden.

© 2017–2020 Heidi Prinz