Superfood in Heidis Garten

zur Homepage

Kräuterland-Stammtisch Westallgäu

Kräuterstammtisch Westallgäu

Wann: jeden 2. Mittwoch im Monat 

Wo: Gasthof Eller in Mellatz 39, 88145 Opfenbach (wenn nichts anderes vereinbart)

Der Westallgäuer Stammtisch trifft sich seit dem Frühjahr 2010. Wir haben angefangen uns auszutauschen über Pflanzen, ihre Zubereitungen und Wirkungen, Termine, Einkaufsquellen.... Wir tauschten Pflanzen, besuchen Kräutergärten und probieren gemeinsam neue Dinge aus. Zu unserem Stammtisch kommen immer mehr lnteressierte und der "Kern" wird verbindlicher und größer. Unsere Abende werden vielseitiger und wir merken immer mehr, was für begabte und engagierte Leute da zusammenkommen. Das macht richtig Spaß und neugierig, was sich daraus noch entwickeln mag.

Bitte bei Interesse und Fragen bitte melden bei: Emmi Epple (08385 578), Leni Weber (083816712) oder Heidi Prinz, heidi@online-prinz.de

Stammtisch-Westallgäu

Rückblick 22 und Ausschau 23

Wieder hat ein neues Jahr begonnen – zum Fest Lichtmess spüren wir die längeren Tage schon deutlich. Zum Abschluss eines Jahres gehört es auch, dankbar auf die vergangenen Monate zurück zu schauen.

Beim Westallgäuer Stammtischwar im ersten Halbjahr 2022 trotz Covid wieder volles Programm angeboten. Wir trafen uns jeweils am 2. Mittwoch des Monats, bis April online und danach in Präsenz.

Im Februar erklärte uns Emmy über Zoom die hohe Kunst des Kräutertee-Mischens.Sie zeigte uns auch auf, wann welche Kräuter am besten zu sammeln sind und wie wir mit dem Sammelgut zum Trocknen und Lagern umgehen sollen. Ebenso wies sie auf mögliche Probleme bei der Lagerung hin. Ein paar Mischungsrezepte aus ihrem Erfahrungsschatz rundeten den interessanten Abend ab.

Der Märzstammtisch stand unter dem Thema: Aroma-Therapie.Die Heilpraktikerin für Psychotherapie Brigitte Kellermann vermittelte uns interessantes Basiswissen. Sie verstand es – obwohl wir online nicht in den Genuss der Aromen kommen konnten – unser Interesse zu wecken und uns auch über die Qualität der verschiedenen Produkte zu informieren. Eine anschließende Fragerunde bestätigte das große Interesse der vielen Teilnehmenden.

Für April durften wir uns wieder im Gasthaus Eller in Mellatz treffen. Leni Weber teilte mit uns ihre Erfahrung und ihr Wissen über Homöopathie für Pflanzen. Nicht nur Menschen und Tiere können homöopathisch  behandelt werden. Auch die Pflanzengesundheit lässt sich mit Homöopathie positiv beeinflussen. Sie stärkt die Pflanzengesundheit nachhaltig, ist insektenfreundlich und schützt unsere Gewässer. Gerade für Kleingärten sind diese Erfahrungen nützlich und können, richtig und konsequent angewendet zu einem guten Ernteerfolg führen. Der Abend war wieder sehr informativ und ermutigend.

Im Mai besuchte uns Bernd Brunner, unser Westallgäuer Kreisfachberater. Er erklärte uns Interessantes zur Anlage und Pflege einer Blumenwiese.Dabei erfuhren wir,was alles falsch gemacht werden kann und dass dann der blühende Erfolg und der Insektenbesuch ausbleibt. Blumenwiese ist des Referenten Lieblingsthema, so dass wir ihn also mit Fragen und Interesse "bombadieren" konnten.

Am 2. Mittwoch im Juni durften wir den liebevoll gestalteten Garten derAllgäuer Wildkräuterführerin Angela Mollnau kennen lernen. Leider entmutigte viele Petrus mit nasskaltem Wetter, so dass sich nur wenige  einfanden. Die Anwesenden erlebten einen erholsamen Naturgarten und konnten viele Leckereien und köstliche Drinks genießen. Wer nicht dabei sein konnte, hat wirklich etwas verpasst.

Im Juli besuchten wir die Versuchstation für Obstbau in Schlachters. Sie ist ein Zweigstandort der Hochschule Weihenstephan.Auf über 8 ha Fläche wird Kernobst-Forschung praxisnah betrieben.Eine Mitarbeiterin erklärte uns beim Rundgang verschiedene Versuchsaspekte, wie Bewässerung, Schädlingsbekämpfung oder Unkrautregulierung. Nach der Führung trafen wir uns im dortigen Seminarraum und genossen die mitgebrachten Leckereien und Getränke.

Auch in den nächsten Monaten werden wir wieder interessante Orte und Themen für unseren Stammtisch finden. Die Stammtischabende sind sehr abwechslungsreich und für die Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, sich miteinander in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

Im August durften wir in Wangen einen Privatgarten besuchen. Frau Hewel gestaltet seit vielen Jahren mit vielen Rosen und blühenden Stauden einen riesigen Garten, der auf Anmeldung öffentlich zugänglich ist. Sie erklärte uns mit Begeisterung, wie sie mit Hilfe eines Mitarbeiters ihre Blumenpracht pflegt und gedeihen lässt. Sogar im Jubiläums-Heft „mein schöner Garten“ wurde über ihren 4500 qm großen Garten schon berichtet.

Im September trafen wir uns im Gasthof Eller in Mellatz, um miteinander zu planen und besprechen, welche Themen gefragt sind und wer etwas Interessantes anbieten kann. Es ist immer wieder wichtig, einfach miteinander zu plaudern und sich auszutauschen. Die Kräuterleute haben viele interessante Erfahrungsberichte und Themen.

Im Oktober besuchten wir den Biohof Brennerwirt in Engetsweiler bei Neuravensburg. Der Betreiber stellt unter anderem für Feneberg den Von-hier-Obstessig her. Bei einer interessanten Führung durch den Chef, Rainer Gauß,  erfuhren wir, wie er in großen Mengen verschiedene Essigsorten herstellt. Ein entscheidender Faktor ist die richtige Wärme, damit die Essigmutter arbeiten kann. Es war wirklich sehr beeindruckend. Anschließend gab es die Gelegenheit, in die mitgebrachten Fläschchen Wein-, bzw.Obstessig abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen. Im Restaurant wurde zudem für unser leibliches Wohl gesorgt.

Im November referierte Leni Weber über Artemisia Annua. Dieses Thema fand großes Interesse. Die „Königin der Heilpflanzen“, über die es viele interessante Studien gibt, ist ein kräftiges Heilmittel für uns Kräuterleute. Eine chinesische Ärztin erhielt sogar den Medizin-Nobelpreis, weil sie nachweisen konnte, dass Artemisia Annua sehr wirksam ist als Prophylaxe bei Malaria. Leider darf die Pflanze in Deutschland nicht als Heilmittel in den Handel kommen.

Diesmal konnte der geplante Adventsabend, bzw. die Weihnachtsfeier im Dezember stattfinden. Trotz schwieriger Straßenverhältnisse fanden sich viele Kräuterleute beim Gasthof Eller in Mellatz ein. Die Wirtin hatte verschiedene Speisen, u. a. Rehragout, vorbereitet und verwöhnte uns mit traditionell und lecker zubereitetem Essen. Nach kurzem Singen und Geschichten vorlesen wurden die mitgebrachten Wichtelgeschenke verlost. Noch vielaufregender war das anschließende Würfeln, da kristallisierten sich schnell einige Favoriten heraus, die beim Würfeln einer gegen das vorerst eigene Geschenk getauscht werden konnte. Es hatten alle dabei viel Spaß und so verging der Abend wir im Flug. Entgegen der Wettervorhersage waren die Straßen nicht gefroren, sondern vom Regen nass, so dass wir alle gut nach Hause kamen.

Im Januar referiert Irmgard Diem über Heilweine und Elixiere nach Hildegard v. Bingen.  Diese kräuterkundige Klosterfrau erkannte bereits vor 900 Jahren die heilsame Wirkung verschiedener Rezepturen und hat sie für die Nachwelt niedergeschrieben. Irmgard hat sich ausgiebig damit befasst und will ihr Wissen mit uns teilen und Kostproben mitbringen.

Im Februar wird uns Agnes Bäuerlein ihre Erfahrungen über "Doldenblütler und Lippenblütler - Genuss im Winter?" berichten. Das wird bestimmt ein informativer und spannender Abend. Es ist einfach wunderbar, dass wir Kräuterleute unser Wissen austauschen und so viel voneinander lernen können.

Dieses noch junge Jahr hält sicher viele Überraschungen für uns bereit. Halten wir unsere Sinne offen, um das Schöne und Gute um uns herum zu entdecken. Stellen wir ein Stoppschild auf, wenn uns Ängste und Sorgen das Leben schwer zu machen drohen. Es liegt in unserer Hand. Bleiben wir wachsam.

Stammtisch-Schreiberling Heidi

© 2017–2023 Heidi Prinz