Superfood in Heidis Garten

zur Homepage

An der Schwelle zum neuen Jahr

Griaß eich mitnand,

jetzt gerade bewegen wir uns mitten in den Rauhnächten (seit 21. Dezember) und dürfen mit traditionellen Ritualen und dem Rauch von reinigenden, stärkenden und/oder segnenden Kräutern und Harzen das Alte verabschieden und das Neue begrüßen. 

Neben der Reinigung des Hauses oder der Wohnung reinigen wir auch unsere Gedanken und Erinnerungen und lassen das uns Verletztel los

So schaffen wir Raum für Neues und Schönes! Dies will uns auch stärken und erfreuen.

Auch wenn noch kein Schnee auf den Feldern liegt, so muss doch unsere Gartenarbeit ruhen, damit wir zur Ruhe kommen können und genauso wie die Tier- und Pflanzenwelt neue Kräfte für die kommende Saison sammeln.

Diese Dunkelheit und Kälte müssen wir aushalten, sie wird uns noch den ganzen Januar begleiten. Aber wir wissen, dass spätestens an Lichtmess das Dunkelste überwunden ist und die Tage wieder “länger” werden.

… und so packt auch mich wieder der Tatendrang … zusätzlich befeuert von der Broschüre “Kraftquelle Allgäu”. Sie liegt ab März in den Tourist Infos, bzw. Gemeindeämtern aus. In diesem Jahr erst zwei Monate später, da die Tourismus-Messe in Stuttgart coronabedingt nicht stattfindet.   Auch in diesem Jahr wird auch mein Garten wieder in der Broschüre  aufgeführt sein. 

Am 19. März 21 wird für mich auch im neuen Jahr die Workshop-Saison beginnen. Ich freue mich schon sehr darauf, mit meinen Gästen erneut auf Entdeckungsreise in meinen Garten und ins Umland meines Hauses zu gehen.

Mich drängt es sehr, in dieser herausfordenden Zeit, euch und euren Lieben ein gutes und gesundes Neues Jahr  zu wünschen, verbunden mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen im Kräuterjahr.

Heidi Prinz

© 2017–2020 Heidi Prinz